Samstag, 18. Mai 2013

Porsche 911 GT3 ein Rennwagen für die Straße ?












Ein Rennwagen ist der 911er GT3 sicher. Ob er wirklich für den Straßenverkehr geeignet ist, da scheiden sich die Geister. Auch der Typ 991 folgt der Tradition der Vorgängermodelle. Er ist eine zulassungsfähige Version der aktuellen Rennmodelle, mit entsprechenden Fahrleistungen. Auf jeglichen unnötigen Luxus wurde verzichtet. Der GT3 ist kein sportlicher Pkw. Der GT3 ist ein Rennwagen, der gerade so noch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf.

Wo liegen die Unterschiede zu den Rennmodellen?
Während sich die Entwickler von Porsche bei den reinen Rennmodellen an das Regelwerk der verschiedenen Rennklassen halten müssen, sind beim zivilen GT3 die Grenzen des Machbaren die Zulassungsbestimmungen der Straßenverkehrsordnung. So hat der 3,8 Liter Sechszylinder Motor mit seinen 475 (!) PS durch die gezähmte Ansaug- und Abgasanlage etwa 25 PS weniger Leistung als die Rennmodelle. Der fest montierte Heckspoiler und die Frontschürze sind ebenfalls den Zulassungsbedingungen angepasst. Aber sonst ist, bis auf eine etwas zivilere Innenausstattung und andere Kleinigkeiten wie Beleuchtung etc., das Rennsportmodell auf die Straße gesetzt worden. Selbst die dynamische Motoraufhängung und die leichten Keramikbremsen können geordert werden. Ebenso das Porsche - Doppelkupplungsgetriebe. Dementsprechend sind die Fahrdaten. Von 0 auf 100 km/h in 3,5 s, auf 200 km/h in 11,4 s. Als Höchstgeschwindigkeit sind 315 km/h angegeben.

Rennwagen für die Straße? Auch eine Frage der Reifen!Ab Werk wird der GT3 mit Semislicks ausgeliefert. Wieder ein Kompromiss an die Zulassung. Diese Reifen erfüllen gerade noch so die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung, sind aber eigentlich für die Rennstrecke gedacht. Im normalen Straßenverkehr kommen sie jedoch nicht auf Betriebstemperatur und sind normalen Hochgeschwindigkeitsreifen, wie sie z.B. 
tirendo.de
vertreibt, unterlegen. Noch schlimmer wird es bei Nässe. Die Aquaplaninggefahr ist schon bei geringen Geschwindigkeiten sehr hoch. Wer mit einem GT3 auch abseits der Rennstrecke Spaß haben will, ist mit normalen Hochgeschwindigkeitsreifen sicher besser beraten.

Ja, der Porsche GT3 ist ein Rennwagen für die Straße. Er darf im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden, doch sein Heimatrevier ist eindeutig die Rennstrecke. Er ist ein rassiger Rennwagen, der am Limit bewegt werden will. Für den täglichen "stop and go" zur Arbeit ist er sicher weniger geeignet, und auch nicht gedacht.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog  Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de