Dienstag, 13. August 2013

DIE SAALBACH CLASSIC 2013 - NOCH 8 TAGE - LATEST NEWS!

















Die Drehzahl, die Freunde, der Großglockner und fünf Weltmeister.

Bisher hieß der Untertitel der Saalbach Classic 2013: Die Drehzahl, die Freunde, der Großglockner und EIN Weltmeister – gemeint war natürlich Walter Röhrl, der Rallye-Ehrenpräsident. Jetzt sind es FÜNF: Christian Geistdörfer, Annemarie Moser-Pröll, Stephan Eberharter, Marc Girardelli und Walter R. - eben 5 Weltmeister. Sie alle stehen am 22. August mit ihren Oldtimern auf der Startrampe in Saalbach - wie das Leben so spielt.

Bentley Old Number One.Eine Britische Legende aus dem Jahr 1931. Der Bentley Old Number One wurde von 1929 bis 1931 produziert und sollte die Mercedes SSK in Le Mans schlagen, was 1930 auch souverän gelang. Old Number One wird in Saalbach mit Startnummer 60 in der Weekend-Trophy an den Start gehen. Rennsport-Rarität von Rover aus dem Jahr 1933. Eine der letzten Nennungen ist aus Deutschland eingetroffen. Einer von nur zwei gebauten Rover Meteor Speed 20, der als Langstreckenrennwagen konstruiert wurde. Fahrgestell und Motor kamen von Rover, die Karosserie wurde von Abbey Coachwork gefertigt. Der 2,7L-6 Zylinder leistet 90 PS. Der Wagen wurde vor 15 Jahren komplett restauriert und trägt in Saalbach die Startnummer 3.

Monaco-Porsche in Saalbach.Rallye-Weltmeister Walter Röhrl ist als Ehrenpräsident der Classic natürlich persönlich am Start. Er fährt im Vorausauto mit der Nummer 01 vor dem Feld der mehr als 60 Teilnehmer. Der Einsatz-Wagen für Röhrl kommt aus dem Porsche-Werksmuseum in Stuttgart. Ein Porsche 911 Supercup, mit dem Mika Hakkinen 1993 in Monaco am Start war. Ein Hauch von Cote d`Azur weht dann in Saalbach-Hinterglemm. Christian Geistdörfer - der andere Weltmeister. Sie haben zusammen zwei Weltmeistertitel errungen, 14 Rallye-WM-Läufe gewonnen und zählen bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportlern aller Zeiten. Christian Geistdörfer war Weltklasse-Copilot und jahrelang der Mann am heissen Rallye-Sitz neben Walter Röhrl. Er kommt mit seinem privaten Mercedes 280 SL, Baujahr 1968 und wird mit seinem Sohn „die Saalbach“ fahren.

Was passiert dann am Abend? Benzingespräche ohne Ende, garantiert.

Weekend Trophy.Für jene Oldtimerfreunde, die das gemütlich Reisen bevorzugen, gibt es bei der Saalbach Classic die Weekend-Trophy. Gefahren wird nach Roadbook, jedoch mit ganz wenigen Sonderprüfungen. Landschaft und Sehenswürdigkeiten zu geniessen, steht im Vordergrund. 15 Teams sind in der Weekend- Trophy eingeschrieben. Das älteste Fahrzeug kommt aus Great Britain, der Bentley Old Number One, eines der edelsten aus der Schweiz, ein AC 12/70 Sports Special.

Nennergebnis.Mehr als 60 Teilnehmer aus 5 Nationen auf 21 verschiedenen Automarken starten bei der Saalbach Classic 2013. Neben dem Mercedes SSK aus 1929 stehen Raritäten von AC, Alfa, Alvis, Austin Healey, Bentley, BMW, Bugatti, Datsun, Ferrari, Ford, Fiat, Jaguar, Lancia, MG, Morgan, Porsche, Rolls Royce, Triumph, Volvo und VW in der Startliste der 1. Saalbach-Classic 2013.

Regularity.Die Saalbach Classic ist eine Oldtimer-Rallye auf der Basis von Gleichmäßigkeit/Regularity und findet zum ersten Mal statt. Teams aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, den USA und Österreich nehmen an den drei Rallye-Tagen die insgesamt 600km lange Strecke in Angriff. 22 Sonderprüfungen (Schnitt- und Timing-Prüfungen) sind auf die Hundertstel Sekunde genau zu absolvieren. Zeitplan. Die Saalbach-Classic 2013 startet am Donnerstag, 22. August um 17 Uhr mit dem Prolog, am Freitag, 23. August, folgt die 350km lange Glockner-Runde, der Zieleinlauf nach der 220km Bayern-Runde ist am Samstag, 24. August um 16 Uhr im Zentrum von Saalbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog  Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de